BLC – Help your company find its voice

 

Consulting

 

Project Support

 

Document Services

 

Training

 

Work Together

1
1

BLC – Help your company find its voice

You can teach people to communicate, but you can’t do the same with an organization. Are you really certain your company operates as effectively in other languages as it does in your own?

BLC analyzes and optimizes how language is deployed at your organization – making sure that your company works well in any language. With over 25 years of experience in advising and supporting companies, we know that it requires more than just training to work successfully and sustainably in other languages. Today’s business needs  comprehensive solutions that help you get the job done, the presentation made, the next contract closed, quickly and efficiently. Beyond consulting, we offer a range of language-related services: project support and coaching, translation and proofreading (with culture-based adaptations for each target language and group), process & interface design, customized training programs (analogue and digital), and intercultural consulting.

Our new video podcast – Training isn’t everything (in German)

Karin Göbel, George Byrne and Jochen Koelsch talk about the best approaches to implementing international projects in companies.

Who we are

BLC’s roots are in training; however, we and our clients very quickly realized that a holistic approach – not just training programs – are the key to a successful project. For over 20 years, we have consulted clients and implemented successful solutions that have prepared them comprehensively for their international activities. We are an experienced team of over 400 partners, consultants, coaches, translators, proofreaders and trainers, based in all major cities across Germany. We’re there for you – literally.

Systemic approach

Do you need support with a project (e.g. an international RfX), an important sales pitch, or would you like to improve your international customer experience? Training is only one of many possible solutions that we can offer – and one with a long-term perspective. We work with you to develop a comprehensive package of measures to “internationalize” your organization and supervise their implementation. Our goal is always to ensure a high return on your investment.

Our clients

We work with renowned corporations as well as with medium-sized companies across Germany – in the last ten years, these have included companies such as Aon, Aramark, AstraZeneca, Axactor, Bilfinger, BNP Paribas, BP, CIC Capital, Commerzbank, Credit Mutuel, Delphi, Deutsche Flugsicherung DFS, Deutsche Telekom, E.ON, European Union Aviation Safety Agency EASA, Eurowings, Ferrero, HafenCity Hamburg, HPA, IAC, innogy, Körber, LEAG, Lürssen, Mahle, Merck, Mitsubishi, PwC, RWE, Sage, the Senate of Hamburg, Strabag, Techniker Krankenkasse, United Internet, Vattenfall, Zurich, and many more.

BLC - Sprache
mit System

 

Beratung

 

Projektsupport

 

Besserer Auftritt

 

Training

 

Work together

1
1

BLC – Ihr Systemhaus für Sprache

BLC macht Ihr Unternehmen besser in der Arbeit mit internationalen Kunden, Partnern oder Zulieferern. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Beratung von Unternehmen wissen wir, dass für erfolgreiches, nachhaltiges Arbeiten in anderen Sprachen mehr nötig ist als reine Weiterbildung. Aktuelle Anforderungen benötigen schnelle, umfassende Lösungen, die wir gemeinsam mit Ihnen zeitnah und ressourcenorientiert umsetzen – angefangen von einer ganzheitlichen Be­ra­tung, mit Hilfe eines schlüssigen Gesamtkonzepts und übergehend in ein Paket von Services: Projektbezogene Begleitung und Coaching, Übersetzung und Lektorat (mit Anpas­sungen an die je­wei­lige Zielsprache und -gruppe), Gestaltung von Prozessen und Schnittstellen, maß­ge­schnei­derte Trainingsprogramme (analog und digital) sowie Beratung zu interkulturellen Themen und Pro­blemfeldern.

Unser neuer Video-Podcast – Die Illusion der Messbarkeit

Jochen Kölsch spricht im neuen Podcast von BLC darüber, warum das Common European Framework of Reference for Languages (CEF) im Firmenumfeld häufig nicht zielführend ist, und welche Ziele Sprachtraining in Unternehmen stattdessen haben kann.

Mai 2021 – Video-Podcast – Training ist nicht alles

Karin Göbel, George Byrne und Jochen Kölsch sprechen über die besten Ansätze, in Unternehmen internationale Projekte durchzuführen.

Wer wir sind

Die Wurzeln von BLC liegen in der Weiterbildung; wir stellten allerdings sehr schnell gemeinsam mit unseren Kunden fest, dass reine Trainingsprogramme häufig nicht der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt sind. Seit über 20 Jahren haben wir uns daher zum Ziel gesetzt, Unter­nehmen umfassender und erfolgreicher auf internationales Arbeiten vorzubereiten. Wir sind ein erfahrenes Team aus Partnern, Beratern, Coaches, Übersetzern und Lektoren und Trainern – über 400 in ganz Deutschland, und in allen größeren Städten in Deutschland zuhause. Wir wissen, dass viele Kunden die persönliche Betreuung schätzen und bieten daher nicht nur Unterstützung online, sondern auch persönlich bei Ihnen vor Ort.

Systemischer Ansatz

Sie benötigen Unterstützung bei einem Projekt (z. B. einer internationalen Ausschreibung) oder möchten Ihr Kundenerlebnis für internationale Kunden verbessern? Training ist nur ein Ansatz – mit eher langfristiger Perspektive. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, wie alle Aspekte Ihrer Arbeit auch schneller und umfassender „internationalisiert“ werden. Dies spart Ihrem Unter­nehmen Geld und wertvolle Ressourcen und ermöglicht einen deutlich schnelleren Return.

Unsere Kunden

Wir arbeiten mit namhaften Konzernen ebenso wie mit dem Mittelstand in Deutschland – dazu gehören in den letzten zehn Jahren Unternehmen wie Aon, Aramark, AstraZeneca, Axactor, Bilfinger, BNP Paribas, BP, CIC Capital, Commerzbank, Credit Mutuel, Delphi, Deutsche Flugsicherung DFS, Deutsche Telekom, E.ON, European Union Aviation Safety Agency EASA, Eurowings, Ferrero, HafenCity Hamburg. HPA, IAC, innogy, Körber, LEAG, Lürssen, Mahle, Mitsubishi, PwC, RWE, Sage, Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Strabag, Techniker Krankenkasse, United Internet, Vattenfall, Zurich und viele mehr.